SEEWA

Hier der ofizielle Link zur SEEWA-Homepage der THW Leitung.

Seit über 10 Jahren (also von Gründung an) bin ich Mitglied in der SEEWA. Hier begleite ich den Posten des Logistikers.

Link zum inoffiziellen SEEWA SERVER

.

Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA)

Die SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) ist ein Instrument der Bundesregierung zur Leistung humanitärer Hilfe im Ausland gem. § 1 Abs. 2 THW-Helferrechtsgesetz. Im Ausland werden die Einsatzkräfte derSEEWA gerne als „Water People“ bezeichnet. Mehr…

Die SEEWA steht für eine operativ-taktische Auslandseinheit, mit der das THWschnell auf aktuelle Gefahrenlagen im Bereich der Trinkwasserversorgung reagieren kann. Zu den Aufgaben der SEEWA zählen die Erkundung, die mobile Trinkwasseraufbereitung, die Wasserabgabe, die Wasseranalyse, technische Beratung und die Instandsetzung zerstörter Wasserversorgungssysteme. Die jeweils zehnköpfigen Einsatzteams sind mit moderner Ausstattung ausgerüstet und ebenso wie die Experten der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) in der Lage, innerhalb weniger Stunden in ein Katastrophengebiet aufzubrechen. Die SEEWAarbeitet technisch und personell eng mit den zuständigen Behörden vor Ort zusammen und integriert sich in die bestehenden Koordinierungsstrukturen.

Das Können und Wissen der Experten wurde seit Indienststellung der SEEWA 2004 schon mehrfach in Anspruch genommen: Bereits 2004 halfen SEEWA-Kräfte nach dem Tsunami in Sri Lanka, ein Jahr später nach dem verheerenden Erdbeben in Pakistan. Von September bis Dezember 2007 waren nach der Überschwemmungskatastrophe in Afrika SEEWA-Kräfte im Auftrag der Bundesregierung in Uganda und Ghana tätig. 2008 folgen Einsätze in Myanmar, wo der Zyklon Nargis ganze Landstriche verwüstete, und in China, wo ein Erdbeben in der Provinz Sichuan schwere Schäden verursachte.

2010 hilft die SEEWA in Haiti. Der Karibikstaat wurde am 12. Januar von einem Erdbeben der Stärke 7,0 erschüttert. Die Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen desTHW versorgen die Bewohner der Städte Port-au-Prince und Léogâne mit lebenswichtigen Wasser.

Weniger…

Trinkwasseraufbereitungsanlagen

 

WTC 500 RO
(Kärcher)

 

550 Liter
pro Stunde
Tagesleistung
55000 Liter

 

WTC 5000 UF
(Kärcher)

 

5000 Liter
pro Stunde
Tagesleistung
120000 Liter

 

UF-15
(Berkefeld)

 

15000 Liter
pro Stunde
Tagesleistung
300000 Liter

 

   

Aufbau einer TWAA

Prozess einer Trinkwasseraufbereitung

SEEWA

Meine Auslandseinsätze

1992 Russland St. Petersburg EG-Kommisar
1992 Russland Brest stv. Einsatzleiter
1994 Zaire Goma Kommunikator
1996 Ruanda  Kigali stv. Einsatzleiter
2001  Indien  Bhuj  stv. Einsatzleiter
2004  Sri Lanka  Galle  Logistiker 
2005  Pakistan  Muzaffarabad  Logistiker 
2010  Haiti  Leogane  Logistiker / Einsatzleiter 
2013  Serbien    Logistiker